NumeRe aus der Flasche:
Linux als OS

NumeRe hat derzeit keine Linux-Version, obwohl es bereits einige Anfragen für eine native Version gibt. Aber die Portierung wird Zeit in Anspruch nehmen, die besser in die Entwicklung von Funktionen investiert werden könnte. Bis dies geklärt ist, können wir NumeRe unter Linux mit Hilfe der Kompatibilitätsschicht Wine und der Anwendung Bottles verwenden.

Dies ist ein Gastbeitrag des GitHub-Users undefinedactive. Der originale Text kann hier nachgelesen werden: Issue#260

Bottles installieren

Wir werden Bottles im Flatpak-Format installieren. Wenn ihr also kein Flatpak installiert habt, könnt ihr das hier nachholen.

Mit Hilfe von Flathub können wir Bottles installieren

Terminal öffnen und ausführen:

flatpak install flathub com.usebottles.bottles

und Bottles mit dem folgenden Kommando starten:

flatpak run com.usebottles.bottles

Eine neue Bottle konfigurieren

Klicke auf Create New Bottle, vergebe einen Namen und klicke auf Create. Dadurch wird die richtige Umgebung ähnlich zu Win64 eingerichtet. Beachte, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Am Ende sollte eine Erfolgsmeldung zu sehen sein.

Die aktuellste Version von NumeRe herunterladen und sie in der Bottle installieren

Lade die aktuellste Version von NumeRe herunter.

Klicke in der Bottle mit dem Namen "numere" auf Run Executable und wähle das entsprechende Installationsprogramm (linkes Bild). Das Installationsprogramm wird gestartet. Um den Installationsprozess zu durchlaufen, folge einfach den Anweisungen. Nach dem Installationsprozess sollte die Bottle "numere" wie auf dem rechten Bild aussehen, wo du die installierte Anwendung numere im Abschnitt "Programs" finden kannst.

Um NumeRe zu starten, klicke einfach auf den Play-Button rechts daneben.

Ausführen und testen mithilfe von Beispielscripten

Wähle einfach eines der Beispielskripte im Skriptordner aus und öffne es (wir haben hier „fibonacci.nscr“ verwendet). Du kannst dir den Code im Editor ansehen. Dabei wirst du feststellen, dass die Schriftart des Editors nicht wie eine typische Code-Schriftart aussieht. Wir werden das im nächsten Abschnitt beheben. Lass uns zunächst prüfen, ob die Engine korrekt läuft.

Um das geöffnete Beispielskript auszuführen, klicke auf das Toolbar-Icon „Aktuelle Datei ausführen“ oder drücke einfach [F5].

Ein paar abschließende Tweaks für die fehlende Schriftart

Wechsle im Einstellungsdialog von NumeRe auf die Registerkarte „Style“ und wähle die gewünschte Code-Schriftart aus, denn die voreingestellte „Consolas“ ist Windows-spezifisch. Wenn du stattdessen Consolas verwenden möchtest: